Beim Kinderschminken ist das Wichtigste die Farbe und die Motivauswahl.

Es sollte immer einige Motive für die Kinder zum Aussuchen geben. So weiß man bereits zu Beginn, wie das Kind aussehen möchte und es kommt hier nicht zu Überraschungen.

Bei den Schminkfarben gibt unzählige Anbieter. Gerade zur Faschingszeit findet man unendlich viele Farben überall. Begonnen von kleinen Schminkstiften, zu kleineren Sets über komplette Paletten.

Die wohl schlechteste und trotzdem oft gekaufte Wahl sind die Schminkstifte.

Sie sind zwar leicht zum Auftragen, da man das Gefühl hat, mit einem normalen Stift zeichnen zu können, doch ist das Ergebnis oft nicht sehr deckend und sollte es doch gut decken, so ist es relativ schwierig die Farbe auch wieder abzuwaschen. Dies ist weder für die Kinder noch für die Eltern am Ende eine positive Sache.

Bei der Auswahl ob kleineres Set oder Komplettpalette kommt es prinzipiell auf den persönlichen Geschmack an. Wenn es an den Faschingstagen immer das gleiche Kostüm sein soll, so reicht eventuell  ein kleines Set aus.  Es gibt allerdings auch kleine Farbpaletten mit 6 bzw. 12 Farben. Diese werden mit dem Pinsel aufgetragen und sind meist auch gut abzuwaschen.

Wichtig ist generell bei der Farbe auf die Qualität zu achten. Sie sollten wasserlöslich sein, so dass es auch abends nicht so viel Ärger beim Waschen gibt, wie auch keine Allergien hervorrufen kann. Diese können nicht nur durch die Farbe selbst auftreten, sondern auch durch das Entfernen am Ende. So sollte das Wegwaschen der Farbe schnell möglich sein.

Empfehlenswert sind natürlich deutsche Schminkfarben. Hierzu zählen zum Beispiel Marken wie Eulenspiegel, Kryolan oder auch Grimas.

Share this post

Neueste Kommentare

    Kategorien